Hauptraum| unser Spiel & wir| die Domäne Wien| Disclaimer
Wir über uns | Spielleitung | VtM allgemein | Downloads | Auszeichnungen




Unsere Absicht

Wir haben diese Information aufgelegt mit der Hoffnung dass unsere Ziele und Absichten im Bezug auf das int. Vampire-Live-Rollenspiel in Österreich für manche Spielleiter und Spieler transparenter werden. Die Situation soll möglichst objektiv beleuchtet werden positives und negatives angesprochen. Auf keinen Fall sollen andere Gruppierungen überfahren oder ausgegrenzt werden. Wenn euch die nachfolgende Konzepte und Arbeitsweisen an eine Unternehmensstruktur erinnert so habt ihr damit wohl teilweise Recht. Es wurde für uns sehr bald offensichtlich dass die normal gewohnte Handhabung, die bei einmaligen Liverollenspielen funktionierender und praktischer Weise Anwendung findet, nicht ausreicht auf die Dauer ein so komplexes Spiel mit so hoher Spielhäufigkeit zu führen. Wir waren gezwungen exakter zu planen mehr Verlässlichkeit und Beständigkeit von den Mitspielern und Spielleitern einzufordern, komplexe Datenbanken zu erstellen, genaue Mitschriften zu führen und tief greifende geschichtliche Recherchen anzustellen. Es wird somit klar das viel Zeit und exakte Arbeit erforderlich ist, um den Spielspaß und die Motivation jedes einzelnen Spielers auf Dauer zu gewährleisten. Auch das gebräuchlichen "Spielleiten" wurde durch das so genannte Element des "Storytelling" ergänzt. Der Spieleiter übernimmt somit auch die Rolle eines Erzählers, um manche Stimmungen und Geschehnisse die nicht "Live" darstellbar und "fühlbar" sind ins Spiel einzubringen.


Unser Angebot

In dieser Sektion findet ihr Informationen zum Spiel, wir stellen euch das Team vor und möchten euch unser Konzept näher bringen. Begebt euch auf eine virtuelle Reise durch unsere Domäne und lernt die Leute kennen, die dahinter stehen.